Rezensionen

Die Muppet Show 1 – Applaus, Applaus, Applaaauuus!

Cover Die Muppet Show 1Mit Comics zu bekannten Filmen und TV-Serien ist es ja immer so eine Sache. Nur in den seltensten Fällen erreichen sie eine ähnliche Qualität wie ihre Vorlage, meist sind sie uninteressant und uninspiriert, weil die kreativen Grenzen, in denen sich Autoren und Zeichner bewegen müssen, allzu eng gesteckt sind. Dass ausgerechnet ein Comic zur Muppet Show hier eine Ausnahme darstellen würde, stand nicht zu erwarten. Schließlich speist sich der spezielle Witz von Jim Hensons legendärer TV-Show nicht zuletzt aus der Tatsache, dass darin hyperaktive Handpuppen mit mehr oder weniger prominenten Menschen interagieren. Der Muppet-Humor lässt sich nicht ohne weiteres auf eine gezeichnete Geschichte übertragen (siehe auch die zum Glück weitgehend vergessene Zeichentrickserie Muppet Babies).

Dass der Muppet Show-Comic trotzdem überraschend gut funktioniert und eine Menge Spaß macht, liegt daran, dass Zeichner und Autor Roger Langridge bei seiner Umsetzung verdammt viel richtig macht: Zuallererst vermeidet er das Missverständnis, auf eine minderjährige Zielgruppe zu schielen. Die Muppet Show war keine Kindersendung, sondern ein Revue- und Showprogramm (bzw. deren Parodie) für erwachsene Zuschauer, nur in Deutschland lief die Sendung im Nachmittagsprogramm. Und so macht Langridge eben keinen Comic für Kinder, sondern peilt eher ältere Leser an (was nicht heißt, dass man dem Comic einen „ab 16“-Stempel aufdrücken müsste) und spielt wie das Original mit popkulturellen Referenzen und parodistischen Seitenhieben auf das Showbusiness und diverse Unterhaltungs-Genres.

Seite aus Die Muppet Show 1Der zweite, noch wichtigere Aspekt, der zum Gelingen des Comics beiträgt, ist seine Struktur: Langridge übernimmt den Aufbau seiner Hefte direkt von der Fernsehshow. Diese war als Nummernrevue angelegt, als Mischung aus Sketchen, Showeinlagen und den berühmten TV-Parodien wie „Schweine im Weltall“, „Die Tierklinik“ und dem dänischen Koch. Zusammengehalten wurden jene Einzelteile vom hektischen Geschehen hinter den Kulissen des Muppet-Theaters, wo vor allem Kermit der Frosch als Strippenzieher und Chaos-Manager agierte. Meist erzählten diese Backstage-Szenen eine übergreifende Handlung, die sich durch eine komplette Episode zog. Langridge gestaltet seinen Comic 1:1 nach dem gleichen Bauplan – ein Heft der Comic-Serie entspricht einer Episode und damit einem Showabend im Muppet-Theater. Gesang- und Tanznummern fehlen ebensowenig wie kurze „Schweine im Weltall“-Episoden oder die waghalsigen Stunts von Gonzo dem Großen. Und natürlich wird alles schön gallig von Waldorf und Statler, den beiden alten Käuzen in der Loge, kommentiert.

Langridge gelingt es durch dieses enge Anlehnen ans Original, die Essenz der TV-Show zu erfassen und nahezu verlustfrei ins Medium Comic zu übertragen. Auch wenn nicht jeder Gag ein Brüller ist und nicht jede Idee zündet, macht die Muppet Show als Comic viel mehr Spaß als erwartet. Manche Details gehen zwar mit der deutschen Übersetzung verloren (obwohl Michael Bregel insgesamt einen ordentlichen Job macht), und auch der besondere Charme von Jim Hensons Puppen lässt sich nur begrenzt zu Papier bringen, aber alles in allem kommt Roger Langridge den Muppets hier so nahe wie es nur möglich ist. Dazu trägt auch sein Zeichenstil bei, der den Original-Puppen sehr treu bleibt, ohne sie allzu sklavisch nachzuzeichnen.

Seite aus Die Muppet Show 1Ob das Experiment Muppet-Comic auch dann gelingt, wenn andere Kreative am Werk sind und man sich inhaltlich vom Konzept der Show-Revue entfernt, werden die Spin-Offs zeigen, die ebenfalls bei der Ehapa Comic Collection erscheinen werden (den Anfang mach Muppet Peter Pan im August). Die Kernserie von Roger Langridge ist jedenfalls ein großes Vergnügen für alle, die die Muppets mögen.

Schade ist nur, dass die Boom! Studios, die den Comic in den USA produziert haben, ihre Lizenz von Disney kürzlich verloren haben und die Serie dort bis auf weiteres nicht fortgesetzt wird. In Deutschland allerdings darf man sich noch auf bis zu fünf weitere Bände freuen.

 

Wertung8 von 10 Punkten

Originalgetreue, sehr unterhaltsame und charmante Weiterführung der Muppets-TV-Serie


Die Muppet Show 1 – Applaus, Applaus, Applaaauuus!
Ehapa Comic Collection, April 2011
Text und Zeichnungen: Roger Langridge
112 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-7704-3465-7

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Ehapa Comic Collection