Messe- und Ausstellungsberichte

Comicgate auf dem Comic-Salon Erlangen

Vorläufiges Cover vom Comicgate-Magazin 5Der Comicgate-Stand: Comicgate wird wieder mit einem eigenen Stand im Messezentrum vertreten sein (an gleicher Stelle wie 2008, Halle B, Standnummer 34). Dort präsentieren wir druckfrisch die fünfte Ausgabe unseres einmal jährlich erscheinenden Comicgate-Magazins sowie den Hardcover-Cartoonband Schwarz, weiß, tot. Viele Zeichner werden bei uns signieren, außerdem nehmen wir gerne Lob und Kritik, Blumen und Schokolade entgegen.

Das Print-Magazin: Nummer 5 des Comicgate-Magazins enthält auf insgesamt 128 Seiten (teilweise in Farbe) die bewährte Mischung aus ausführlichen Artikeln und Interviews (die nicht online zu finden sind) sowie Comic-Kurzgeschichten, die fast alle exklusiv für das Magazin entstanden sind. Die aktuelle Ausgabe erscheint ganz frisch zum Salon und kostet 6,50 Euro. Hier ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und ein paar Kostproben aus den enthaltenen Comics:

Inhaltsverzeichnis Zapf: Die Pfade von Juun Martin Rathscheck: Ferkel & der Golem: Spleens  Michael Vogt: Los 7 Mariachis: El Pollo de la Muerte Regina Haselhorst: Kalles Kneipe Ambroggio: Karate Scorpion

Cover von Schwarz, weiß, tot – Cartoons von Lapinot Schwarz, weiß, tot: Zum zehnjährigen Jubiläum geben wir unseren ersten eigenen Comicband heraus, besser gesagt eine Sammlung von Cartoons mit morbidem Grundtenor. Autor und Zeichner ist ICOM-Preisträger Bastian „Lapinot“ Baier, den Stammleser noch von seiner Cartoonreihe Freitag? bei uns kennen. Das Werk ist in den Farben Schwarz, Weiß und Rot gehalten kommt mit einem schicken Hardcover und kostet 10 Euro. Infos und Leseprobe hier.

Signierstunden: Fast durchgehend werden an unserem Stand Zeichner signieren, die an unseren Printprodukten mitgewirkt haben. Vor Ort sind:

  • Bastian „Lapinot“ Baier (Schwarz, weiß, tot)
  • Christian „Mana“ Nauck (Cover Comicgate-Magazin 5)
  • Michael Vogt
  • Falk „Zapf“ Holzapfel
  • Regina Haselhorst
  • Greta Sedlmayr
  • Martin Rathscheck
  • Raphael „Ambroggio“ Homölle (alle Comicgate-Magazin 5)
  • Jolly Rotten (Comicgate-Magazin 4)
  • Ingo Römling (Comicgate-Magazin 4)

Einen kompletten Überblick mit dem voraussichtlichen Zeitplan gibt es im folgenden Bild oder in diesem PDF.
Außerdem verkaufen und signieren unsere Mitaussteller Gabor Racsmany und Thilo Krapp.
Signierzeiten am Comicgate-Stand auf dem Comic-Salon

Berichterstattung: Natürlich berichten wir auch über das Geschehen vor Ort. Nicht so allumfassend wie  die Kollegen von Splashcomics und comic.de aber schnell und aktuell via Twitter sowie mit persönlichen Kommentaren und Eindrücken in unserem Weblog Welt am Draht. Außerdem werden wir nach dem Salon wieder wie in den Vorjahren Fundstücke, Anekdoten und Kleinigkeiten in einem Messe-ABC versammeln.

Zeichnung; Till Felix Das Jubiläums-Gewinnspiel: Comicgate und das Comicforum feiern beide in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir uns zusammengetan und veranstalten gemeinsam ein großes Gewinnspiel mit tollen Preisen, die uns von zahlreichen Comicverlagen zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank dafür! Auf dem Salon werden Flyer verteilt, die eine Teilnahmekarte für das Gewinnspiel enthalten. Außerdem wird auch eine Online-Teilnahme möglich sein.
Alle Infos zum Jubiläum und zum Gewinnspiel findet man auf www.10jahrecomics.de.

Wer ist hier der Experte? Weitere Preise gibt es direkt auf dem Comic-Salon zu gewinnen. Einmal pro Tag gibt es auf der Open-Air-Bühne auf dem Rathausplatz das Gewinnspiel „Wer ist hier der Experte?“, eine kleine Quizshow, in der sich die Teilnehmer mit jeweils einem der Macher von Comicforum und Comicgate messen können. Die Termine: Donnerstag um 13 Uhr, Freitag bis Sonntag jeweils um 10:15 Uhr.

Sticker im Panini-Album: Der Überraschungshit des Salons 2008 war zweifellos das eigens aufgelegte Panini-Album, das Kinder jeden Alters zum eifrigen Aufkleber-Sammeln animierte. An unserem Stand gibt es einen Comicgate-Aufkleber, einen zum gemeinsamen Jubiläum mit dem Comicforum und außerdem erhaltet Ihr bei uns auch den Sticker von Splashcomics.
2010er-Sticker von Comicgate2010er-Sticker zum Jubliläum von Comicforum und Comicgate

Das komplette Programm und alle weiteren Infos zum Comic-Salon findet man auf www.comic-salon.de