Kurzrezensionen

Ich/I/Je/Io

 Im Rahmen eines internationalen Workshops für Studierende an Kunsthochschulen in Hamburg, Bologna und Brüssel entstand die beinahe 500 Seiten starke Publikation Ich/I/Je/Io. Es handelt sich um eine Anthologie von dutzenden Künstlern, die die Thematik des autobiografischen Erzählens in ihrer eigenen Comicform interpretierten. Im Mami-Verlag, der von Anke Feuchtenberger und Stefano Ricci  jüngst gegründet wurde, erschien schließlich der Band, der die Ergebnisse des Projektes dokumentiert.

Aber nicht nur die zahlreichen Comicbeiträge, die während des von Ricci und Feuchtenberger initiierten Workshops entstanden, lassen sich bestaunen, auch etliche Animationsfilme werden auf einer der beiden beiliegenden DVDs mitgeliefert. Die zweite DVD enthält eine Dokumentation, in der man auch Vorträge der eingeladenen Gastkünstler David B., Gipi, Rutu Modan und Renee French zu sehen bekommt. Insgesamt bekommt man eine interessante s/w-Anthologie, die mit 15 Euro auch noch sehr günstig ist.

Ich/I/Je/Io
Mami Verlag, Juni 2008
464 Seiten, s/w
Preis: 15,- Euro 

Zu bestellen unter feuchtenbergerowa (at) googlemail.com oder bei Modern Graphics