Kurzrezensionen

Die Ruhmreichen Rächer 6

 Nach der “Secret Invasion“ ist bei den Ruhmreichen Rächern Zeit für einen Neuanfang: Eine komplett neu formierte Gruppe will den von Norman Osborn für seine zwielichtige Rächertruppe missbrauchten Teamnamen wieder reinwaschen. Statt der ‚Big Guns’ bieten die neuen Rächer jedoch nur ein paar Helden aus der zweiten bis dritten Reihe auf, angeführt vom blässlichen Ex-Yellowjacket Hank Pym, der nun als männliche Wasp(!) die Nachfolge seiner getöteten Ehefrau antritt. Will man sowas wirklich lesen? – Aber auf jeden Fall! Der Autor heißt nämlich Dan Slott und hat vor allem mit der viel gelobten Serie Sensational She-Hulk bewiesen, dass er eine gelungene Mischung aus Comic-Nerd und talentiertem Erzähler darstellt. Eine Art verbesserter Kurt Busiek-Klon minus dessen manchmal überhand nehmenden Hang zu Betulichkeit. Wie kaum ein Zweiter beherrscht Slott das Kunststück, aus der reichhaltigen Marvelhistorie zu schöpfen und damit Old-School-Fans zum wohligen Lächeln zu animieren, gleichzeitig jedoch frische, zugängliche Comics zu schreiben, die mit ihrem hohen Tempo und gekonntem Story-Hakenschlag auch jedem Neuleser gefallen dürften. Ähnlich gefällig sind die Zeichnungen von Serienkünstler Koi Pham, die mal an Olivier Coipel, mal an Jim Cheung erinnern, insgesamt zwar noch nicht hundertprozentig ausgereift, aber auf dem besten Weg dorthin sind. Auch nicht übel, aber gewöhnungsbedürftig, ist der düster-expressionistische Stil von Gastzeichner Stephen Segovia.

Das größte Plus von Slotts Rächern ist übrigens gerade die oben erwähnte ungewöhnliche Teamzusammensetzung. Statt den leichten Weg zu gehen und wie Brian M. Bendis in Die Neuen Rächer auf überstrapazierte Ikonen wie Wolverine und Spider-Man zu setzen, hat Slott mit US Agent, Hercules, Quicksilver, Jungrächerin Stature, der Teenversion von Vision, Roboterdame Jocasta und Nachwuchsgenie Amadeus Cho (sowie Rächer-Butler Jarvis in einer größeren Rolle) eine Konstellation geschaffen, die wegen ihrer Obskurität an sich schon spannend ist und durch gekonnte Charakterisierungen und Dialoge gehörig Spaß macht. Die große Offenbarung des Comics ist jedoch Hank Pym, der nach seiner Rückkehr aus der Skrull-Gefangenschaft mit arschcoolem Kostüm und neu entdecktem Geltungsbedürfnis endlich einmal als interessante Figur rüberkommt. Mehr davon – sofort!

Die Ruhmreichen Rächer 6
Panini Comics, April 2010
156 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 16,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo  anschauen und bestellen!