Kurzrezensionen

Die Legende vom Changeling 2

 Die Fortsetzung der Legende vom Changeling beginnt direkt mit einem Höhepunkt: Nachdem am Ende des ersten Bandes bereits  Scrubbys Vater ums Leben kommt, verliert er nun auch noch seine Mutter. Mit Trauerarbeit aber will sich die Geschichte nicht lange aufhalten, stattdessen macht sie einen Zeitsprung um mehrere Jahre. Scrubby ist inzwischen 12 Jahre alt, sieht aber wesentlich jünger aus, weil er nicht mehr wächst. Um Geld zu verdienen, heuert er bei einem Bergwerk an und fährt als Arbeiter unter Tage. Dort, in den Tiefen einer Mine, kommt wieder seine besondere Fähigkeit zum Tragen: Scrubby kann die „Knockers“ sehen, die kleinen Wesen, die dort leben und von allen anderen für Fabelwesen gehalten werden. Die Knockers führen Scrubby an entlegene Stellen tief unter der Erdoberfläche. Währenddessen planen die anderen Minenarbeiter einen Streik, um gegen ihre schlechten Arbeitsbedingungen zu protestieren. Natürlich will der skrupellose Minenbesitzer (jener „Schwarze Mann“, der dieser Episode den Titel gab) diesen Streik beenden, und dazu ist ihm jedes Mittel recht …

Wie schon im ersten Teil gelingt Pierre Dubois wieder eine ansprechende und originelle Mischung aus historischen Tatsachen und Fantasy-Elementen, die von Zeichner Xavier Fourquemin sehr atmosphärisch umgesetzt wird. Inhaltlich hat das Album eine kleine Schwäche: Auf den ersten und den letzten Seiten gibt es dramatische Höhepunkte, dazwischen hängt die Erzählung ein bisschen durch. Der Plot kommt zwar voran, aber die Charaktere entwickeln sich nicht. Am Ende von Band 2 wissen wir nicht viel mehr über Scrubby und über den mysteriösen Bösewicht, als wir am Ende von Band 1 schon wussten. Das aber sind die klassischen Probleme eines „Mittelteils“. Wenn man die Serie einmal komplett lesen kann, werden sich diese Schwächen (hoffentlich) relativieren.

Die Legende vom Changeling 2: Der schwarze Mann
Piredda Verlag, August 2009
56 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 13,50 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!