In eigener Sache

Comicgate beim Comicfestival München

Morgen beginnt in München das größte Comicfestival in diesem Jahr – auch wir sind dort wieder vertreten. An einem Stand im Alten Rathaus präsentieren wir unsere Print-Publikationen. Eine neue Ausgabe des Comicgate-Magazins wird es in diesem Jahr leider nicht geben.

Das Herzstück des Festivals, die Verlagsmesse, beginnt am Donnerstag um 12:00 Uhr und läuft von Freitag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr (Sonntag bis 18:00 Uhr). Diesmal ist die Verlagsmesse zweigeteilt. Die größeren Verlage wie z.B. Egmont, Carlsen, Panini, Cross Cult oder Avant stellen im Künstlerhaus am Stachus aus, wo das Festival 2011 stattfand. Viele weitere Verlage, die man weitestgehend unter dem Label „Independent“ fassen kann, sind mit ihren Comics und vielen Zeichnern, die dort signieren werden, im Alten Rathaus am Marienplatz (dem Veranstaltungsort der Jahre 2007 und 2009) zu finden. Reprodukt ist mit seinem breiten Programm in beiden Häusern vertreten. Anders als an den anderen Festivalorten zahlt man im Alten Rathaus keinen Eintritt!

Plakatmotiv zum Schwerpunkt „Underground-Comix“ © Gabriel NemethComicgate findet ihr im Alten Rathaus, umrahmt vom legendären Zwerchfell-Verlag auf der einen und dem nagelneuen Dani Books auf der anderen Seite (Standnummer 25, siehe Messeplan). Leider bringen wir, anders als gewohnt, diesmal kein neues Printmagazin zum Festival mit. Das war in diesem Jahr zeitlich leider nicht drin. Wir haben aber noch Restbestände von älteren Ausgaben, die alle bewusst so gestaltet wurden, dass sie nicht nur als tagesaktuelle Lektüre funktionieren, sondern auch längere Zeit nach Erscheinen noch interessanten Inhalt bieten. Außerdem bei uns: Lapinots schwarzhumoriger Cartoonband Schwarz, weiß, tot im schicken Hardcover. Man darf aber nicht nur zum Kaufen, sondern gerne auch zum Quatschen, Loben und Kritisieren vorbeikommen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Neben den vielen Programmhighlights, den interessanten Ausstellungen, Siginierstunden und Gesprächsrunden mit hochkarätigen Gästen wie Robert Crumb, Gilbert Shelton, Manuele Fior, Yann, Baru, Luke Pearson, Milo Manara, Ralf König und vielen anderen (hier die komplette Übersicht) empfehlen wir besonders die Veranstaltungen, die (ebenfalls bei freiem Eintritt) im Alten Rathaus stattfinden:

 

Bei Twitter wird es unter dem Hashtag #cfm13 regelmäßig Live-Updates, Infos, Bilder sowohl von uns (@Comicgate) als auch von etlichen anderen Twitter-Usern geben. Die Kollegen von Splashcomics werden wieder umfangreich berichten und viele Veranstaltungen als Video mitfilmen. Allen Besuchern viel Spaß und ein schönes Festival!