Welt am Draht

Links der Woche: Mit Ladies Nights, unbezahlten Zeichnungen und sexy Hawkeye

Unsere Links der Woche, Ausgabe 39/2012:

 

Von der Angst vor der Einordnung
madamebooks, Madame Books
Comics for Ladies only – Genderfight reloaded?
Lach|witz, der (e), Alexander Lachwitz
Der Carlsen Verlag bewirbt seine neue „Graphic Novels for Ladies“-Edition unter anderem mit Abendveranstaltungen in Filialen der Buchhandelskette Thalia. Madame Books, selbst Buchhändlerin, und Alexander Lachwitz haben beide eine solche „Ladies Night“ besucht und berichten in ihren Blogs darüber.

Die besten Comics des Jahres
tagesspiegel.de
Der Tagesspiegel fragte acht Comic-Experten (darunter auch Comicgates Frauke Pfeiffer) nach ihren persönlichen Comics des Jahres und veröffentlichte diese Bestenlisten nach und nach in den letzten Tagen. Zum Schluss sollten alle acht Teilnehmer nochmal die fünf meistgenannten Comics auf einer Skala von 1 bis 5 einordnen und somit den „Comic des Jahres“ ermitteln. Das Rennen machte der erste Band von Blast von Manu Larcenet. Auf der hier verlinkten Übersichtsseite sind alle Beiträge der Aktion zu finden.

The Return of the Best Damn Comics of the Year — Boing Boing Edition
Boing Boing
Auch beim US-Onlinemagazin Boing Boing machte man eine Umfrage unter verschiedenen Comic-Experten und -machern (darunter Jeff Lemire, Jeffrey Brown, Nate Powell und Douglas Wolk). Der Spitzenreiter heißt hier wenig überraschend Building Stories von Chris Ware.

~ Sorry, german entry! ~
Mind of Maus, Melanie Schober
Die Mangazeichnerin Melanie Schober äußert sich auf ihrem Blog ausführlich über ein wichtiges Thema: „Es KOTZT mich an, dass man als Zeichner andauernd ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt, wenn man für seine Arbeit…. GELD verlangt.“

Die Weihnachtsgeschichte als Comic
comic-kirche.de
Die Evangelische Kirche in Hamburg hatte im Herbst zu einem gut dotierten Comicwettbewerb aufgerufen, dessen Teilnehmer die Weihnachtsgeschichte in Comicform interpretieren sollten. Die drei Preisträgercomics sowie vier „weitere Empfehlungen“ gibt es auf comic-kirche.de online zu lesen.

Alle Jahre wieder – der SPON-Adventskalender
Lach|witz, der (e), Alexander Lachwitz
Wie schon in den Vorjahren gibt es bei Spiegel Online wieder einen Comic-Adventskalender, der überwiegend von Webcomic-Zeichnern bestritten wird. Alexander Lachwitz bemängelt daran besonders die lieblose Gestaltung, die viele der eingereichten Seiten in ein nur noch schwer lesbares Format quetscht. In den Kommentaren meldet sich auch SpOn-Redakteur Stefan Pannor, der den Adventskalender organisiert.

Roland Faelske-Preisträger 2012
Gesellschaft für Comicforschung
Die Uni Hamburg mit ihrer Arbeitsstelle für Graphische Literatur und die Roland-Faelske-Stiftung vergaben kürzlich zum zweiten Mal einen Preis „für herausragende Arbeiten aus dem Themenbereich ‚Comic‘ oder ‚Animationsfilm'“. In zwei Kategorien (Beste Magister-, Diplom-, Master- oder Bachelor-Abschlussarbeit und Beste Dissertation) wurden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Die ComFor nennt die Preisträger und dokumentiert die Jurybegründungen.

Square: Jacques Tardi
YouTube, Mediacontainer
Die wöchentliche Sendung Square stellt jede Woche einen Künstler in den Mittelpunkt. Vor kurzem war Comiczeichner Jacques Tardi an der Reihe.

The Karen Berger era and what comes next
The Beat, Heid MacDonald
Vertigo, das „Erwachsenen-Label“ von DC Comics, wo zahlreiche Klassiker wie Sandman, Transmetropolitan oder Preacher erschienen sind, wurde seit der Gründung 1993 von Karen Berger geleitet, die zuletzt den Titel „Executive Editor & Senior Vice President“ trug. Nun gibt sie diesen Posten auf und trennt sich im März 2013 von DC. Diese Nachricht kommt etwa gleichzeitig mit der Einstellung von Vertigos langlebigster Serie Hellblazer, die nach Ausgabe 300 ins reguläre DC-Universum überführt wird und dort als Constantine weiterlaufen wird. Diese Meldungen und die Tatsache, dass Vertigos Verkaufszahlen stetig sinken und kein echter Bestseller in Sicht ist, lässt viele Branchenbeobachter schon spekulieren, ob das Vertigo-Label wohl bald ganz gestrichen wird. Heidi MacDonald, früher mal selbst Editor bei Vertigo, schaut zurück und blickt nach vorne.   

The Hawkeye Initiative
thehawkeyeinitiative.com
Ein Tumblr-Blog sammelt Zeichnungen, auf denen Marvel-Held Hawkeye in seltsamen Posen zu sehen ist. Die Zeichnungen sind Panels oder Titelbildern von diversen Superheldencomics nachempfunden. Auf den Originalen sind stets weibliche Figuren zu sehen, die in den „Coverversionen“ von Hawkeye ersetzt werden. Der Effekt dieses Spiels: Es soll deutlich werden, „wie deformiert, übersexualisiert und unrealistisch gekleidet Frauen in Comics gezeichnet werden“.

Calvin and Hobbes – The Search Engine
Michael Yingling
Der Software-Entwickler Michael Yingling hat eine Suchmaschine programmiert, die als Suchergebnis zum Stichwort passende Calvin and Hobbes-Strips findet. Auch eine Datumssuche ist möglich. Probiert’s aus!