Dies ist der Archivbereich von Comicgate. Hier finden sich Inhalte aus den Jahren 2005-2014.
Zur aktuellen Website wechseln

Home Welt am Draht Welt am Draht Links der Woche: Mit dem Abschied von Moebius

von Thomas Kögel Freitag, 16. März 2012

Unsere Links der Woche, Ausgabe 11/2012:

 

Vergangenen Samstag starb im Alter von 73 Jahren Jean Giraud, der zunächst als Zeichner des Westerncomics Blueberry berühmt wurde und später unter dem Pseudonym Moebius die Comicwelt nachhaltig veränderte, als Mitbegründer des Magazins Métal Hurlant und als Schöpfer surrealer Science-Fiction-Geschichten wie Arzach oder Der Incal. Eine Spezialausgabe der "Links der Woche" aus einem traurigen Anlass.

Im Banne der Meisterschaft
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
Stellvertretend für die vielen Nachrufe, die auch in deutschen Medien erschienen, sei hier der von Andreas Platthaus genannt, dem Autor des Buches Moebius Zeichenwelt. Weitere deutschsprachige Nachrufe verlinkt graphic-novel.info in dem Eintrag Zum Tod von Jean Giraud / Moebius.

Collective Memory: Moebius, 1938-2012
The Comics Reporter, Tom Spurgeon
Eine umfassende Sammlung von (überwiegend englischsprachigen) Links zum Tod von Moebius.

Hommages à Moebius
Le Blog des Humanos
Les Humanoïdes Accociés, der französische Verlag, zu dessen Mitbegründern Moebius zählt, ehrt ihn mit einer Sammlung von Hommage-Zeichnungen, die als Tribut an den Verstorbenen von vielen französischen Künstlern angefertigt wurden. Teil 2 gibt es hier.

The Comics Community Pays Tribute to Jean 'Moebius' Giraud in Words and Pictures
Comics Alliance, Andy Khouri
Eine weitere Sammlung von Tribute-Zeichnungen, diesmal vor allem aus der amerikanischen Comicszene.

MOEBIUS
wittek0815comix, Wittek
Und auch hiesige Comickünstler verabschieden sich mit Zeichnungen vom Meister, beispielsweise Wittek, der auch weitere Kollegen verlinkt.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Dieser Inhalt wurde gesperrt. Sie können keine Kommentare abgeben.

busy

Tags: Linktipps | Nachrufe