Welt am Draht

Links der Woche 36/13: I guess sir, if you say so, some of us just like to read

Unsere Links der Woche, Ausgabe 36/2013:

 

Sind es Comics oder Bücher?
Titel-Kulturmagazin, Andreas Alt
Andreas Alt hat sich auf der Frankfurter Buchmesse umgehört und interessiert sich vor allem für die Frage, ob und wie sich Comics im Buchhandel verkaufen. Antwort: nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Quo vadis Comic-Magazine?
PPM Vertrieb, Michael Hüster
Interview mit Georg F.W. Tempel, dem Chefredakteur des Zack-Magazins über die kleine Nische der Comicmagazine.

Der Schlauberger mit seinem Zaubertrank
Mittelbayerische Zeitung
Im Vorfeld der groß angekündigten Veröffentlichung des neuen Asterix-Bandes erzählen 13 deutschsprachige Comiczeichner (u.a. Mawil, Reinhard Kleist, Sascha Hommer und Bela Sobottke), welche Bedeutung die Serie für sie hatte oder immer noch hat.

Fortsetzung folgt …
Welt am Sonntag
Großer Aufmacher der letzten Welt am Sonntag war ein umfangreiches Interview mit Albert Uderzo, der nun bekanntlich endlich loslässt und Asterix in die Hände anderer Autoren und Zeichner legt. Involviert bleibt er natürlich trotzdem: „Ich werde weitermachen und kontrollieren, was mit Asterix geschieht, solange ich lebe und gesund bin.“

Theater-Comic: Captain America auf der Couch
Spiegel Online, Tobias Becker
Im Theater Heidelberg wurde das Stück Sergeant Superpower rettet Amerika von Rebecca Kricheldorf uraufgeführt, das sich an der Figur und an der Publikationsgeschichte von Marvels Captain America orientiert (die Namen aber lieber abändert). Dem Spiegel-Rezensenten ist das Stück „zu lahm für den doch recht banalen, vor allem aber bekannten Inhalt“.

brussels in shorts
passa porta
Das Literaturhaus in Brüssel veranstaltet einen internationalen Comicwettbewerb mit einem tollen Logo. Gesucht werden Kurzgeschichten über Brüssel, die Gewinner werden in die Stadt eingeladen, um dort an dem Comic arbeiten zu können.

Mental Floss Exclusive: Our Interview with Bill Watterson!
Mental Floss, Jake Rossen
Calvin and Hobbes-Schöpfer gilt als legendärer Presseverweigerer, der fast nie Interviews gibt. Nun hat er für das populäre Wissensmagazin Mental Floss eine Ausnahme gemacht. Online gibt es leider nur Auszüge aus dem Gespräch zu lesen.

The Superman Anniversary Short: 75 Points of Annotation
DC Comics, Tim Beedle
DC Comics feiert Supermans 75. Geburtstag mit einem Zeichentrick-Video, das Zeichner und Animator Bruce Timm zusammen mit Zack Snyder, dem Regisseur von Man of Steel produziert hat. Das Video wimmelt von Anspielungen auf Supermans reiche Historie, und der hier verlinkte Text schlüsselt sie alle auf.

{source}
<iframe width=“591″ height=“443″ src=“//www.youtube.com/embed/ebXB0lBoaQ0″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

The Walking Dead: A Decade of Dead
YouTube, OfficialTWD
Eine zwanzigminütige Doku, produziert von Robert Kirkmans Firma Skybound, erzählt die Erfolgsgeschichte seiner Comicserie The Walking Dead, deren erstes Heft vor zehn Jahren erschienen ist:

{source}
<iframe width=“590″ height=“443″ src=“//www.youtube.com/embed/MvN9f1Wk7jo“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Some (Very) Personal Work
The Self-Absorbing Man, Paolo Rivera
Zeichner Paolo Rivera (Amazing Spider-Man, Daredevil) hat geheiratet und das Thema Comics zog sich von der Einladungskarte über die Hochzeitstorte bis zu den T-Shirts, die beim Junggesellinnenabschied getragen wurden. Besonders toll ist die Einladungskarte, die als Hommage an Hergé gestaltet wurde.