Alle Artikel in: Welt am Draht

Infos, Neuigkeiten, Links, Kommentare

Links der Woche 38/14: Mama was queen of the Mambo

Unsere Links der Woche, Ausgabe 38/2014:    Die besten Comics des Jahres Der Tagesspiegel, Lars von Törne Zum dritten Mal in Folge hat der Tagesspiegel wieder eine neunköpfige Jury gebeten, ein Ranking der zehn besten Comics des ablaufenden Jahres zu erstellen. In der Endauswertung landet Barbara Yelins Graphic Novel Irmina knapp vor Mawils Kinderland. Bongoland: Kohäsion Startnext, Jeff Chi So geht erfolgreiches Crowdfunding: Der in der deutschen Webcomicszene sehr umtriebige Nürnberger Zeichner Jeff Chi möchte aus seinem 24-Stunden-Comic Bongoland (“mit Abstand das blödeste was ich je kreiert habe”) ein gedrucktes Buch in Farbe machen. Bis zum 1. März 2015 wollte er auf der Plattform Startnext 800 Euro sammeln, um das Projekt zu verwirklichen. Ein Ziel, das bereits nach sechs Tagen erreicht war. Mitmachen kann man in den nächsten Monaten trotzdem noch, so dass vielleicht weitere Ziele erreicht werden. Extrem sehenswert ist auf jeden Fall schon mal das Video, in dem die Aktion vorgestellt wird. Erotik im Comic ­– Ein Versuch, das Ungreifbare zu greifen intellectures, Thomas Hummitzsch Die Onlinefassung eines Überblicksartikels zu erotischen Comics, der …

Links der Woche 37/14: Don’t look back in anger

Unsere Links der Woche, Ausgabe 37/2014:   Beste Listen – 2014 im Rückblick dreimalalles, Christian Maiwald Die Zeit der Jahresbestenlisten ist in vollem Gange, allerorts poppen Empfehlungen und Lieblingscomics des Jahres auf. Bei dreimalalles wird im großen Stil gesammelt, ebenso bei tradepaperback. Bei Graphic Policy versucht man sich sogar an einer Gesamtauswertung aller Bestenlisten, freilich beschränkt auf den amerikanischen Raum. Momentan in Führung: Die Autobiografie Can’t We Talk about Something More Pleasant? von Roz Chast sowie Brian K. Vaughans Serienerfolg Saga. Emanzipation als Lebensform Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus Gestern verstarb im Alter von 92 Jahren Marie Marcks, die seit den 1960er Jahren bis ins hohe Alter als Karikaturistin tätig war, unter anderem für die Süddeutsche und Die Zeit, aber auch für Satireblätter wie pardon und Titanic. Ihre Bücher Marie es brennt (1984) und Schwarz-weiß und bunt (1989) können als frühe Variante der heute bei uns so etablierten autobiografischen Comics gelten. Erforschung von Online-Bilderwelten – Im Gespräch mit Björn Hammel ComicRadioShow, Maqz Ein Interview mit dem Autor des Buches Webcomics – Einführung und Typologie, das …

Links der Woche 36/14: You took me to your library and kissed me in the stacks

Unsere Links der Woche, Ausgabe 36/2014: Neues Leben auf alten Seiten Der Tagesspiegel, Martin Jurgeit Seit 1998 hat Eckart Sackmann die Webseite mit dem eingängigen Namen comic.de betrieben, zunächst als Online-Abteilung seines Magazins RRAAH!, das 2001 eingestellt wurde, danach als allgemeines Infoportal über Comics, das vor allem mit reich bebilderter Messeberichterstattung punktete. In den letzten Jahren gab es immer weniger neue Inhalte und nun wechselte sie den Besitzer. Ab März 2015 möchte Peter Poluda, Inhaber des Comic-Fachhandelsvertriebs PPM, auf comic.de “ein verlagsübergreifendes Informationsportal für die ganze Comic-Szene” aufbauen. Möglicherweise wird das in eine ähnliche Richtung gehen wie der News-Bereich auf der PPM-Website, der seit 2008 geführt wird. Ein Teil der alten Inhalte von comic.de ist inzwischen auf patrimonium.de, Eckarts Sackmanns Website zur Comicforschung, umgezogen. »Comics hat er immer gehasst« kreuzer, Tobias Prüwer Das Leipziger Stadtmagazin kreuzer interviewt Mark Lehmstedt, Autor und Verleger des Buchs Die geheime Geschichte der Digedags über den kürzlich verstorbenen Hannes Hegen und die Geschichte des von ihm geschaffenen Mosaik. Comicsammlung John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Bibliothek Die Bibliothek am Amerikanistik-Institut der FU Berlin …

Links der Woche 35/14: Come on in and cover me

Unsere Links der Woche, Ausgabe 35/2014:   „Jeder Titel ist eine neue Herausforderung“ – Thomas Gilke über Cover-Gestaltung Dreimalalles, Christian Maiwald Thomas Gilke, bei Egmont Graphic Novel zuständig für die Gestaltung der Bücher, kümmert sich auch ums Design der Titelbilder. Im Interview spricht er über seine Arbeit und was es dabei zu beachten gilt. Spannender Einblick in einen Teil der Buchproduktion, über den man sich in der Regel als Leser wenig Gedanken macht. Die Kunst der Verdichtung 3sat, Nico Weber Zwar werden Comicschaffende mehr und mehr auch vom Fernsehen interviewt und porträtiert, aber über Kurzbeiträge von wenigen Minuten geht das selten hinaus. Die Regisseurin Nico Weber hat nun einen halbstündigen Film über Nicolas Mahler gedreht. Heute Nachmittag wurde er bei 3sat ausgestrahlt, außerdem nimmt der Film am Münchner Wettbewerb LiteraVision teil, dessen Preise am kommenden Wochenende vergeben werden. In der 3sat-Mediathek ist der Film (voraussichtlich bis zum 30.11.) komplett zu sehen. ADAGIO N°2 – Alltag in Berlin Comic Startnext, Annette Köhn Die aus Japan stammende Berlinerin Maki Shimizu erzählt in ihren Adagio-Comics aus ihrem Alltag, …

Links der Woche 34/14: At least we dig each other

Unsere Links der Woche, Ausgabe 34/2014   Mit Dig, Dag und Digedag um die Welt n-tv, Markus Lippold Am 8. November starb im Alter von 89 Jahren Hannes Hegen, Erfinder der Zeitschrift Mosaik und deren Helden Dig, Dag und Digedag. Mit dem Mosaik, dem ersten und einzigen regelmäßig erscheinenden Comicheft der DDR, prägte Hegen ganze Generationen von Lesern. Zwar erschien das Blatt im Verlag Junge Welt, der zur staatlichen Jugendorganisation FDJ gehörte, doch Hegen und seinen Mitarbeitern gelang es, staatliche Einflüsse relativ gering zu halten und so zu vermeiden, dass das Mosaik zum reinen Propagandainstrument der sozialistischen Regierung wurde. Längere Nachrufe gibt es u.a. auch beim Tagesspiegel, der Welt und der Berliner Zeitung. Sprechblasen, geplatzt Der Freitag, Georg Seeßlen Nach dem Bekanntwerden von Hannes Hegens Tod schafften es die Digedags letzten Freitag auf die Titelseite der Frankfurter Allgemeinen. Im Inneren der FAZ ist es dafür erst einmal vorbei mit Comics. Nach 14 Jahren wurde der tägliche Comicstrip im Feuilleton aus Kostengründen eingestellt (siehe Links der Woche 32/14). In der Wochenzeitung Der Freitag beklagt Georg Seeßlen …

Links der Woche 33/14: No money for nothing, for Woofy and me

Unsere Links der Woche, Ausgabe 33/2014:   Comiczeichner Flix im Interview: „Die deutsche Comic-Szene sollte mehr Haltung zeigen!“ Wired, Elisabeth Rank Der kürzlich ganz neu gestartete deutsche Ableger des US-Magazins Wired interviewt Flix, der in der Comicausstellung “Kinderland – Kindheit und Jugend in der DDR“ mit seinen Da war mal was…-Comics vertreten ist. Das Zitat aus der Artikelüberschrift fällt im Interviewtext nicht, aber Flix stellt fest: “Wir stecken hier noch sehr im Autobiographischen fest. […] Der Underground der Franzosen und Amerikaner traut sich da politisch viel mehr.” Wuffwuffs Veteranen und ihre Abenteuer Krautreporter, Hans Hütt und Josefina Capelle Das ebenfalls noch sehr frische Projekt Krautreporter, das versucht, mit Mitgliedsbeiträgen von Lesern qualitativ hochwertigen Journalismus im Netz anzubieten und auch neue Formate auszuprobieren, startet eine Serie namens “Kynästhesie. Eine Graphic Novel”. Gemeinsam mit der argentinischen Zeichnerin Josefina Capelle erzählt Journalist Hans Hütt von fünf traumatisierten Hunden, die alle als Spürhunde gearbeitet haben und sich nun in der Obhut eines menschlichen Therapeuten befinden. Die Reihe ist das bislang seltsamste Format der Krautreporter – im Einleitungstext schreibt Hütt, …

Links der Woche 32/14: Of our elaborate plans, the end

Unsere Links der Woche, Ausgabe 32/2014:   Comic-Strips in der FAZ am Ende Der Tagesspiegel, Martin Jurgeit Seit dem Jahr 2000 sind im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen regelmäßig Comic-Strips erschienen, die direkt von der Zeitung beauftragt und bezahlt wurden. Neben der langlebigen Serie Strizz von Volker Reiche wurden dort unter anderem Comics von Flix, Reinhard Kleist, Ulf K., Ralf König und Nicolas Mahler abgedruckt. Doch in der FAZ herrscht, wie in vielen Zeitungsverlagen, ein massiver Spardruck, so dass die Tradition des FAZ-Comics in der nächsten Woche zu Ende geht. “Damit geht jetzt eine Institution unter,” schreibt Martin Jurgeit, “deren Bedeutung für die deutschsprachige Comic-Szene kaum zu überschätzen ist.” Auch andere Zeitungen, die in den letzten Jahren Strips von deutschen Zeichnern veröffentlichten, haben diese Plätze gestrichen, so dass hiermit eine wichtige Publikationsplattform mehr und mehr verschwindet. Comics als Tafelbild 2.0: Ein neuer Trend im Konferenzraum LVZ online (u.v.a.) Nadia Al-Massalmeh Ein Artikel der dpa über “Graphic Recording”, der in zahlreichen Zeitungen und Websites veröffentlicht wurde: Zeichnerinnen wie Anja Weiss halten bei Konferenzen, Tagungen und Workshops die …

Links der Woche 31/14: Ein Festival der Liebe soll unser Leben sein

Unsere Links der Woche, Ausgabe 31/2014:   Eurocomics – Netzwerk europäischer Comic-Festivals gegründet Comic-Salon Erlangen Der Comic-Salon Erlangen verkündet die Gründung eines eurpäischen Verbunds von Comicfestivals, dem er natürlich auch selbst angehört. Neben dem Salon besteht „Eurocomics“ – European Comic Festivals Association (ECFA) aus den Festivals von Lodz (Polen), Amadora (Portugal), Turnhout (Belgien) und Neapel (Italien), weitere können beitreten, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Neben Erfahrungsaustausch und Kooperationen soll es auch konkrete gemeinsame Projekte geben, so zum Beispiel eine Ausstellung, die bereits jetzt beim gerade eröffneten Comicfestival von Amadora zu sehen ist: Darin stellt jedes der beteiligten Festivals seine aktuellen Preisträger für das Beste Comicalbum vor. Lorbeer für Comiczeichner Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus Die neu gegründete britische Organisation “Comics Literacy Awareness” (CLAW) hat ihren ersten “Comics Laureate” berufen: Watchmen-Zeichner Dave Gibbons soll in Schulen und auf Bildungsveranstaltungen auftreten und zur Leseförderung durch Comics beitragen. Andreas Platthaus erklärt, worauf das Amt des Laureaten, das eine lange Geschichte hat, zurückgeht. LastMan – Episode 1 (Season 1) Reprodukt Blog, Bastien Vivès, Balak, Michaël Sanlaville Demnächst erscheint bei …

Links der Woche 30/14: Ch-ch-ch-ch-Changes (Turn and face the strain)

Unsere Links der Woche, Ausgabe 30/2014:   In Frankfurt wird nicht mehr für Comics getrommelt Titel Kulturmagazin, Andreas Alt Frankfurter Beobachtungendreimalalles.info, Christian Maiwald Die Frankfurter Buchmesse, die vor einer Woche zu Ende ging, fand in diesem Jahr erstmals seit 2000 ohne ein eigenes Comic-Zentrum statt, beziehungsweise nur noch mit ein paar Resten davon. Die beiden hier verlinkten Artikel beschreiben Messebesuche aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Andreas Alt geht seit Jahren als Besucher auf die Messe und beklagt die “gespenstische Stille” in jenem Bereich, der einmal das Comic-Zentrum war. Christian Maiwald, lange bei Reprodukt beschäftigt und nun als Freiberufler in Sachen Comics auf der Messe unterwegs, schreibt dagegen: “Wenn man sich aber von der Besucherperspektive verabschiedet, ist das Auseinanderfallen des Zentrums wenig überraschend”, und erklärt, was Verlage motiviert, an einem Comic-Zentrum auf der Buchmesse teilzunehmen oder eben nicht. Finnische Fantasie verzaubert Frankfurt n-tv, Markus Lippold In Finnland, dem diesjährigen Gastland der Buchmesse, gibt es eine sehr vielfältige und spannende Comicszene, deren Werke auf der Messe auch durchaus prominent präsentiert wurden. Markus Lippold stellt einige der finnischen Comics …

Links der Woche 29/14: Ob groß, ob klein, im Einklang sein, in schönster Harmonie

Unsere Links der Woche, Ausgabe 29/2014:   Fin de la zizanie entre Albert et Sylvie Uderzo Libération, Quentin Girard Asterix-Miterfinder Albert Uderzo hatte sich wegen des Umgangs mit den millionenschweren Rechten an dem Comic  und seinen Figuren mit seiner Tochter Sylvie überworfen. Über mehrere Jahre hinweg führte man juristische Auseinandersetzungen. Eine davon ging Ende September mit einer Gerichtsentscheidung zu Ende. Und das soll auch die letzte sein: In einer gemeinsamen Erklärung verkündeten Vater und Tochter, dass aller Streit beigelegt sei und alle noch offenen Anzeigen oder Verfahren eingestellt würden. Die grünen Sprechblasen können nun also wieder eingepackt werden. Im oben verlinkten Artikel der französischen Tageszeitung Libération wird die Geschichte des Konflikts anhand ausgewählter Panels aus Asterix-Alben illustriert. Marvel Settles With Family of Comics Artist Jack Kirby The New York Times, Brooks Barnes Auch in den USA endete ein über lange Jahre geführter Rechtsstreit. Die Erben von Jack Kirby, der als Zeichner und kreativer Kopf bei Marvel Comics eine Unzahl jener Superhelden miterfunden hat, die heute für Megaumsätze an den Kinokassen sorgen, stritten gegen Marvel um …